Kampagne Sorge ins Parkcenter. Shoppingmalls zu Sorgezentren
Wir sind eine Gruppe mit Bündnischarakter aus vielfältigen Kontexten, wie feminsitische oder stadtpolitische Gruppen, Klima- und Vergesellschaftungsbewegung, aber auch Einzelpersonen aus der Partei Die Linke und der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Gemeinsam treiben wir eine Kampagne für den Umbau von Shoppingmalls zu Sorgezentren voran. Wir haben eine ökosozialistisch-feministische Perspektive auf Stadt und Gesellschaft. Sorge ins ParkCenter Ist Mitglied im Netzwerk Urbane Praxis und wir fühlten uns der anti-abrisstischen Bewegung verbunden.
Das große Vorbild für unser Vorhaben ist das Konzept der Sorgenden Stadt, das maßgeblich von der Rosa-Luxemburg-Stiftung geprägt wurde.
Session
Konsum ist out, Sorge ist in. Care umeinander und den Planeten gehört ins Zentrum einer postkapitalistischen, postfossilen Wirtschaft und unserer Nachbarschaften. Was brauchen wir in unseren zukünftigen Sorgezentren? Wir laden ein zum gemeinsamen Utopisieren und teilen unsere Erfahrung bei der Kampagne Sorge! Ins ParkCenter.
Vor diesem Hintergrund wollen wir mit euch Strategien für eine Vergesellschaftung von Sorgearbeit und Shoppingcentern erarbeiten.
