23.05.2026 –, Nachtbühne Sprache: Deutsch
Ich arbeite seit knapp 10 Jahren im Bereich der öffentlichen Energiewende in Berlin. Ich möchte einen Einblick in die alltäglichen Herausforderungen geben, aufzeigen wo Frustpotenzial steckt.
Im zweiten Teil möchte mit dem Publikum diskutieren, ob es trotz allem lohnenswert ist in öffentlichen Strukturen zu arbeiten?
Der Talk ist in zwei Teile geteilt: Vortrag und Diskussion.
Im Vortrag soll es um folgende Spannungsfelder gehen:
* politischer und stadtpolitischer Rahmen, klimapolitischer Rahmen
* eigene Erfahrungen im hierarchische Organisationsstruktur
* Arbeit im "öffentlichen Dienst": Chancen und Zwänge
* Demografischer Wandel im öffentlichen Dienst, eine Chance?
In der Diskussion will ich gern mit dem Publikum in den Austausch kommen:
* Wer arbeitet selbst in öffentlichen Strukturen?
* Chance: öffentliche Gelder gut zu nutzen und zu lenken, müssen dazu mehr "Linke" in öffentliche Strukturen?
Ich arbeite seit knapp 10 Jahren in Bereich der erneuerbaren Energien.
Bin schon lange in (linken) Gruppen unterwegs und Frage mich warum in privatwirtschaftlichen Kontexten Gruppenprozesse und Entscheidungen zu schlecht getroffen werden.
Bin schön des längeren Teil der Gruppe die "das Demoradio" und habe es durch verschiedene Evolutionsstadien begleitet.
