23.05.2026 –, Lichtung Sprache: Deutsch
Das Projekt metro_polis macht aufsuchende Demokratiearbeit in Straßenbahnen - etwa 3x in der Woche für je 4h zu monatlich wechselnden Themen. Seit 2019 fördert es in Dresden, Leipzig und Chemnitz den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch moderierte Gespräche im Alltag. Ziel sind politische Teilhabe ("raus aus der Bubble" bis zu "das wird man ja wohl noch sagen dürfen") und konstruktive Debatten. Metro_polis ist dabei die aktivistische Schnittstelle zwischen Menschen, Politik und Verwaltung.
Ich war Teil des Teams und würde gern 10 Minuten darüber berichten und Fragen beantworten. Danach folgt ein Rollenspiel an dem sich alle Interessierten beteiligen können. Wir losen 2er-4er-Gruppen aus, die dann zugewiesene inhaltliche Positionen einnehmen und Gespräche führen zu beispielsweise "Frauenbild in der Gesellschaft" oder "Tut die Stadt genug für Umweltschutz?". Ziel ist eine erfahrungsbasierte und nicht meinungsbasierte Diskussion, die allen Beteiligten Respekt und Verständnis für Bedürnisse der anderen (GfK) abfordert.
Freiberufler in Dresden.
Irgendwas mit Kunst & Kultur.
